//
12
Juni 2019
Kutenholz | Matthäi Trimodalbau

Oberbauertüchtigung Bremerhaven-Buxtehude, Streckenabschnitt Kutenholz-Bargstedt zw. Bahn-km 47,604 und 55,854

Hauptleistungen:

2.197 m Gleiserneuerung
2.250 m Bettungsreinigung
1.380 m PSS einbauen
1 St Weiche erneuern
1 St Weiche aus- und einbauen
3.420 to PSS liefern
1 St Weiche liefern 
4.560 m Schiene liefern
3.372 St Betonschwellen liefern
2.640 to Schotter liefern
1 St BÜ-Befestigung Gleistragplatte
1 St BÜ-Befestigung Bitumen
375 m Tiefenentwässerung einbauen

 

Anmerkungen:

Die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (evb) beabsichtigten an der Eisenbahnstrecke Bremerhaven – Buxtehude den Streckenabschnitt Kutenholz - Bargstedt zwischen Bahn-km 47,604 und Bahn-km 55,854 zu ertüchtigen. In dem Umbauabschnitt der evb-Strecke Bremerhaven - Buxtehude von zwischen Bahn-km 47,604 und Bahn-km 55,854 bestand der vorhandene Oberbau im Wesentlichen aus Schienen S49 auf Betonschwellen in Schotterbettung. Die geplante Baumaßnahme im eingleisigen treckenabschnitt bestand hauptsächlich in der Durchführung von Gleisumbauarbeiten, Bettungserneuerung und Planumsverbesserung im Fließbandverfahren sowie der Erneuerung von einer Weiche. Auf 375 m war eine Tiefenentwässerung herzustellen.Im Zuge des Gleisumbaus auf insgesamt 2.254 m Länge in mehreren Einzelabschnitten war zusätzlich eine 20 cm starke PSS-Schicht mit einzubauen. Beim Umbau war die Schotterbettung zu reinigen (20 cm stark unter Schwelle). Im Vorfeld der Baumaßnahme war der vorhandene erdverlegte Kabelkanal auszubauen und die Kabel zu sichern. Im Zusammenhang waren 2 BÜ-Befestigungen wieder herzustellen (1 St. in Bitu, 1 St. in Gleistragplatten) und 3 Durchlässe zu ertüchtigen. 

Bausumme:
1.615.361,00 €
Bauzeit:
29.09.2016 bis 18.10.2016
Auftraggeber:
Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH

//
01
Dezember 2018
Hannover | Matthäi Trimodalbau

Gleisanlage BHT Glocksee

Hauptleistungen:

285 Gleis mit Schotter eingedeckt
620 Rillenschienengleis ausgebaut
10

St

Gleisentwässerungskästen ausgebaut
300

Boden ausgehoben
855

Planum hergestellt
2.864

Feinplanum hergestellt
293

Schottertragschicht eingebaut
6

St

Entwässerungsrohre 1- und 2-gleisig eingebaut
618

m

Rillenschienengleis verlegt
1.203

m

Kabelrohre verlegt

Anmerkungen:

Die geplante Maßnahme umfasste die Gleis- und Tiefbauarbeiten der Bauphase 4-5 des 3. Bauabschnitts der Betriebshoferneuerung Glocksee Ohe der Üstra in Hannover im Stadtteil Calenberger Neustadt. Foldende Leistungen waren BEstandteil dieser Ausschreibung:

- Demontage der alten Gleisanlage
- Lieferung und Einbau von Rillenweichenharfen bestehend aus 6 Weichen auf neuer Betonplatte/- balken
- Lieferungen und Montage von ca. 410 m Rillenschienengleis mit Stopfdamm auf bestehender Tragschicht
- Gleisentwässerung
- ca. 1000 m² Eindeckung mit altbrauchbarem Großpflaster
- ca. 1800 m² Eindeckung mit Verbundpflaster
- Verkehrssicherung
- Lieferung und Montage der Weichenantriebs- und Steuerungstechnik

Bausumme:
727.471,23 €
Bauzeit:
Juni 2018 bis Dezember 2018
Auftraggeber:
Infrastrukturgesellschaft Region Hannover GmbH

//
05
November 2018
Diepholz-Sulingen | Matthäi Trimodalbau

2. Abschnitt Brückenzug Diepholz-Sulingen

Ersatz zweier Eisenbahnüberführungen zwischen Diepholz und Sulingen auf 15 km Strecke.

 

Gleisrückbau und Demontage  150 m
Abbruch von 2 Bauwerken  450 m³
Baugrubenaushub  1.800 m³
Unterbau/Bodenaustausch für Verschubbahnen/Druchlass herstellen  200 m³
Einschub von 2 Bauwerken (Matthäi Magdeburg)
Herstellung von Grundleitungen und Sickerwäden  200 m²
Baugrubenverfüllung von 3 Bauwerken  2.100 m³
Gleisneuau incl. PSS, Grundschotter Stopfe und Schweißen  150 m 

 

Sperrpausenzeit: 110h von Mittwoch, 31.10.2018 um 15 Uhr bis Montag, 05.11.2018 um 5 Uhr

Alle Leistungen, außer dem Verschub, wurden in Eigenleistung von Matthäi Trimodalbau erledigt.

 

//
29
Oktober 2018
Diepholz-Sulingen | Matthäi Trimodalbau

1. Abschnitt Brückenzug Diepholz-Sulingen

 
Die Baumaßnahme wurde zusammen mit Matthäi Magdeburg ausgeführt.
 
Ersatz von zwei Eisenbahnüberführungen und einem Durchlassbauwerk zwischen Diepholz und Sulingen auf 15 km Strecke.
 
150  m Gleisrückbau und Demontage
550  m³ Abbruch von drei Bauwerken
2.100  m³ Baugrubenaushub
250  m³ Unterbau/Bodenaustausch für Verschubbahnen/Durchlass herstellen
    Einschub von zwei Bauwerken und einem Fertigteildurchlass (Matthäi Magdeburg)
125  m² Herstellung von Grundleitungen und Sickerwänden
2.500  m³ Baugrubenverfüllung von drei Bauwerken
150  m Gleisneubau inkl. PPS, Grundschotter stopfen und schweißen

Sperrpausenzeit: 110 h von Mittwoch, 24.10.2018 um 15 Uhr bis Montag, 29.10.2018 um 5 Uhr
Alle Leistungen, außer dem Verschub/Durchlasseinbau, wurden in Eigenleistung von Matthäi Trimodalbau erledigt. Gleichzeitig Neuaufbau einer Gleisanlage in Seelow (bei Berlin) auf ca. 50 m Länge im Rahmen eines Bauwerksersatzes von Matthäi Freienhufen.

 

//
24
September 2018
Stangriede | Matthäi Trimodalbau

Gleiserneuerung Abzweig Stangriede

Hauptleistungen:

140 Großpflaster aufgebrochen
1.560 Gleiseindeckung aufgebrochen
536 m Rillenschienengleis ausgebaut
20 St Gleisentwässerungskästen ausgebaut
3 St Schlammfangschächte ausgebaut
5 St Entwässerungsrohre 2-gleisig eingebaut
500 m Rillenschienengleis eingebaut
5 Kabelgräben und Kabelschächte ausgehoben
2 m Kabelschutzrohr verlegt
1 St Entsorgungskonzept erstellen

 

Anmerkungen:

Die Maßnahme umfasst die Erneuerung des im Knotenpunkt Engebosteler Damm/ Haltenhoffstraße/ Bodenstraße liegenden doppelten Abzweiges (nur Kreuz ohne Weichen), sowie die Erneuerung der abzweigenden eingedeckten Rillschienengleisanlage erfolgt aus Oberbeton und Gußasphalt. Außerdem wurden vorgenommen:
- Schienenentwässerung
- Arbeiten an der Betriebstechnik
- Arbeiten an der Fahrleitung

Bausumme:
276.600,76 €
Bauzeit:
18.05.2018 bis 24.09.2018
Auftraggeber:
Infrastrukturgesellschaft Region Hannover GmbH

//
29
Mai 2018
Oldenburg - Wilhelmshaven | Matthäi Trimodalbau

Dammertüchtigung Hahn-Lehnden

In einer Powerbaustelle über Pfingsten hat Matthäi Trimodalbau eine Dammertüchtigung auf der Strecke Oldenburg - Wilhelmshaven durchgeführt.
 
96  h Bauzeit
100  m Gleisrückbau und -neubau
3.500  m³ Dammabtrag
3.500  m³ Drainageschicht und Dammaufbau
2.000  m² Vlies einbauen
2.500  m² Geogitter einbauen

 

//
29
November 2017
Bremerhaven | Matthäi Trimodalbau

Erweiterung Bahnhofsteil Imsumer Deich

Hauptleistungen:

30.000  m³ Abtrag und Entsorgung
35.000  m² Geogitter liefern und verlegen
70.000  m² Geotextil liefern und verlegen
70.000  m  Kabelverlegung
76.000  m³ Sand liefern und einbauen
115.000  m³ Sand umlagern/Vorbelastung
2.100  m Entwässerungsleitungen liefern und einbauen
53  Stk. Entwässerungsschächte liefern und einbauen
12.000  m³  PSS liefern und einbauen
30.000  to Schotter liefern und einbauen
7.500  m Gleis liefern und verlegen
20  Stk. Weichen verlegen
15.000  m² Rangierwege liefern und einbauen
2.000  m² Straßenbau/Pflasterflächen
4.000  m Kabelkanal liefern und einbauen
35  Stk. Kabelschächte liefern und einbauen
1  Stk. Bahnübergang in Doppelkreuzungsweiche samt Gleistragplatten

Bausumme:
7.838.902,00 EUR (netto)
Bauzeit: 
16/11/2015 - 18/08/17
Auftraggeber:
Bremenports GmbH & Co. KG, Bremerhaven

//
21
Juli 2017
Hamburg | Matthäi Trimodalbau

Weichenersatz HHLA

Hauptleistungen:

4   Weichen austauschen
100 m Gleis austauschen
616 vorhandenes Schotterverlegeplanum anpassen
351 to. Bettung aufnehmen und entsorgen
262 m Spannungsausgleich herstellen

Bausumme:
219.696,00 EUR (netto)
Bauzeit:
Mai 2017 - Juni 2017
Auftraggeber:
HHLA CTA GmbH

//
21
Juli 2017
Achern | Matthäi Trimodalbau

Bodensanierung in Achern

Hauptleistungen:

620 Senkkästen in den Untergrund einpressen, rammen, rütteln, ziehen und umsetzen
4.800 t Nassbaggerarbeiten, Boden schadstoffbelastet, kontaminierten Boden lösen, laden, fördern und auf dem zugewiesenen Lagerplatz zur Entwässerung transportieren
4.800 t Boden laden transp. LKW AN entsorgen
4.700 t STLB-Bau: 10/2016 002; Liefern Sand 0/2
4.700 t Sand 0/2 in Aushubabschnitte einbauen

Bausumme:
138.882,00 EUR (netto)
Bauzeit:
Juni 2016
Auftraggeber:
Geiger Umweltsanierung GmbH & Co. KG

//
21
Juli 2017
Bremervörde | Matthäi Trimodalbau

Neubau Einbahnbrücke über die Oste

Hauptleistungen:

1.560 m Schienen liefern und einbauen
1.181 Stk. Betonschwellen liefern und einbauen
1.201 m Spannungsausgleich herstellen
2   Weichen und Weichenantriebe liefern und einbauen
3.654 t Schotter liefern und einbauen
2.078 Planumschutzschicht liefern und herstellen
7.640 m Kabel in Kabelkanal verlegen
750 m neuen Kabelkanal liefern und einbauen
5   Kabelaufbauschächte liefern und einbauen
1.001 m Gleis auf Schwellen ausbauen und entsorgen
702 m Kabelkanal ausbauen und entsorgen

Bausumme:
853.921,00 EUR (netto)
Bauzeit:
April 2017
Auftraggeber:
Matthäi Bauunternehmen GmbH & Co. KG, Bremervörde

fetching more results, please wait