Massen:
10 Tage Vollsperrung | ||
550 | m | Abbruch zweigleisige Strecke |
Vollständige Erneuerung der Tragschichten, Leerrohrsystemen und Oberleitungen | ||
ca. 175 | m | Neubau von Schottergleis |
200 | m | Gleis auf Fertigteilrahmen in Beton |
100 | m | Gleistragplatten im Bogen |
75 | m | Schwellengleis Rheda City in Beton |
begleitenden Straßen- und Erdbau (Matthäi Langenhangen) |
Die Strecke 1522 von Oldenburg Hauptbahnhof nach Wilhelmshaven stellt als zweigleisige Strecke den eisenbahnseitigen Anschluss nach Wilhelmshaven und Esens dar, insbesondere aber die Schienenanbindung des Tiefwasserhafens Jade-Weser-Ports.
Zur Verbesserung der Gleisinfrastruktur und Erhöhung der erforderlichen Radsatzlasten sind im Abschnitt Oldenburg Hauptbahnhof bis zur Ortslage Neusüdende in überwiegend innerstädtischer Lage umfangrieche Baumaßnahmen zu erbringen.
Das Unternehmen Matthäi Trimodalbau wurde im Rahmen einer Bietergemeinschaft mit der Umsetzung der Maßnahmen beauftragt. Die Arbeiten an diesem Großprojekt begannen im Januar 2020 und sollen plangemäß bis Ende des Jahres 2025 abgeschlossen sein. Zu den Arbeiten zählt der Gleisumbau auf einer Streckenlänge von 13 Kilometern inklusive Packlage. Des Weiteren werden als vorbereitende und begleitende Maßnahme über 55.000 m³ Bodenabtrag erforderlich sein sowie 10.000 m³ Bodenaustausch. Weitere Maßnahmen bestehen in der Streckenertüchtigung und Entwässerung, zu denen der Einbau von rund 15.000 m² Stahlnetzen, 125.000 m² Geogittern sowie Tragschichten, Kabeltrögen und Schotter zählen. Hinzu kommen 245.000 m² Baustraßen und Plätze mit eigenem Gleisanschluss sowie die Ertüchtigung von sieben Bauwerken und 5 Bahnübergängen. Mit Ablauf des Monats Juli 2020 konnten bereits rund ein Drittel der Arbeiten abgeschlossen werden. Damit liegt das Gesamtprojekt hervorragend im Zeitplan.
Technische Inhalte | ||
13 | km | Gleisumbau Fließband incl. Packlage |
55.000 | m3 | Bodenabtrag |
10.000 | m3 | Bodenaustausch mit Wabenaushub |
11.500 | m | DSV-Säulen |
15.000 | m2 | Stahlnetze (5.500 Erdnägel bis 16 m in Böschungen) |
125.000 | m2 | Geogitter/Vlies |
35.000 | m3 | Tragschichten |
18.000 | m | Entwässerung |
35.000 | m | Kabeltröge |
45.000 | t | Schottereinbau |
245.000 | m2 | Baustraßen und Plätze mit eigenem Gleisanschluss |
7 | Bauwerke (Ertüchtigung) | |
5 | Bahnübergänge | |
70.000 | m2 | LSW |
Bauzeit:
Januar 2020 – Dezember 2025
Technische Inhalte:
115.000 | m³ | Bodenabtrag für BE-Flächen, Lagerung im Baufeld |
35.000 | m³ | Sand liefern und einbauen BE-Flächen/Auslagerungsflächen |
30.000 | m² | Profilierung von Torfflächen |
10.000 | m³ | Moorabkammerung liefern und einbauen |
6.500 | m² | Aufbruch/Entsorgung Verkehrsflächen |
300.000 | m³ | Boden aus Baugrube bis 16 m Tiefe ausheben (trocken) |
5.500 | m³ | Boden unter Wasser unter Hilfsbrücke ausheben bis 16 m Tiefe |
22.500 | m² | Arbeitsebenen in Baugrube herstellen/zurückbauen |
27.500 | m² | Planum herstellen |
22.500 | m² | Kiesfilter herstellen 20 cm dick |
8.500 | m | Drainagen herstellen |
255.000 | m³ | Boden in Landschaftsbauwerke einbauen (ggf. kalken) |
40.000 | m³ | Lagernden Boden auf Tunneldeckel einbauen |
Bauzeit:
August 2015 - voraussichtlich Mitte 2020
Auftraggerber:
ARGE Züblin/Hochtief/Züblin Spezialtiefbau
Technische Inhalte - Straßenbau:
Leistungen im Tunnelbauwerk | ||
1.750 | m | Liefern und einbauen von Schlitzrinnen |
110 | Stk. | Liefern und einbauen von Schächten/Hebeanlagen |
1.750 | m | Liefern und einbauen einer Sohldrainage |
22.000 | m² | Liefern und einbauen von Frostschutzmaterial |
22.000 | m² | Liefern und einbauen - ungebundene Tragschichten |
22.000 | m² | Liefern und einbauen - Asphaltflächen |
Leistungen oberhalb des Tunnels | ||
2.250 | m | Kanalbau und Hausanschlüsse |
1.500 | m² | Begleitender Straßenbau zum Kanalbau |
2.750 | m³ | Erdbau für Endzustand Grabensystem Bredenmoor |
7.500 | m² | Rückbau ungebundene BE-Flächen und Baustraßen |
32.500 | m² | Rückbau asphaltierte BE-Flächen und Baustraßen |
Die Ausführung erfolgte in einer ARGE mit Matthäi Bremervörde.
Bauzeit:
August 2019 - voraussichtlich Mitte 2020
Auftraggerber:
ARGE Züblin/Hochtief/Züblin Spezialtiefbau
Technische Inhalte:
17.500 | m | Gleisrückbau |
2.150 | m | Mittelverbau |
330.000 | m³ | Mischzement bis 11 m Tiefe (S+S) |
51.500 | m³ | Bodenabtrag |
365.000 | m² | Geogitter/Vlies |
130.000 | m³ | Tragschichten |
8.000 | m | Entwässerung |
10.200 | m | Kabeltröge |
43.000 | t | Schottereinbau |
17.500 | m | Gleisneubau |
235.000 | m² | Baustraßen/Plätze |
1 | Stk. | Stahlbrücke Spannweite 35 m (2-gleisig) |
Baustand:
per 31.07.2019: 85% Fertigstellung
Bauzeit:
16.08.2016 - 30.11.2020
Auftraggeber:
Deutsche Bahn AG
Technische Inhalte:
1.650 | m | Gleisrückbau |
13 | Stk. | Weichen zurückbauen |
700 | m³ | Bodenabtrag |
3.200 | m² | Geogitter/Vlies |
1.300 | m³ | Tragschichten |
140 | m | Entwässerung |
2.650 | t | Schottereinbau |
500 | m | Gleisneubau |
4 | Stk. | Weichen |
1 | Wo | gesamter Umbau am Bahnhof Wilhelmshaven an Ostern 2020 |
25.000 | m² | Baustraßen/Plätze |
2 | Stk. | Aus- und Einbau denkmalgeschützter Fußgängerbrücken inkl. Neubau der Fundamente |
1 | Stk. | Herstellung Start- und Zielschacht Düker mit Bohrpfahlwand und 14 m Tiefe |
2 | Stk. | Pressungen DN 600 à 60 m |
1 | Stk. | Technische Ausstattung der Schächte |
Baustand:
per 21.07.2019: 20 % Fertigstellung
Bauzeit
01.10.2018 - 31.12.2020
Auftraggeber
Deutsche Bahn AG
Technische Inhalte:
10.000 | m | Rückbau von Gleisen |
28 | Stk. | Rückbau von Weichen |
90.000 | m³ | Mischzement bis 9 m Tiefe (S+S) |
18.500 | m³ | Bodenabtrag |
168.500 | m² | Geogitter/Vlies |
38.000 | m³ | Tragschichten |
4.700 | m | Entwässerung |
9.000 | m | Kabeltröge |
26.500 | t | Schottereinbau |
9.000 | m | Gleisneubau |
32 | Stk. | Neubau von Weichen |
20.000 | m² | Baustraßen/Plätze |
50 | m | Fußgängerunterführung |
1.500 | m² | LSW |
1.500 | m³ | Bodensanierung mit Wabenrohren |
Baustand:
per 31.07.2019: 10 % Fertigstellung
Bauzeit:
22.01.2019 - 31.12.2021
Auftraggerber:
Deutsche Bahn AG
Hauptleistungen:
2.197 | m | Gleiserneuerung |
2.250 | m | Bettungsreinigung |
1.380 | m | PSS einbauen |
1 | St | Weiche erneuern |
1 | St | Weiche aus- und einbauen |
3.420 | to | PSS liefern |
1 | St | Weiche liefern |
4.560 | m | Schiene liefern |
3.372 | St | Betonschwellen liefern |
2.640 | to | Schotter liefern |
1 | St | BÜ-Befestigung Gleistragplatte |
1 | St | BÜ-Befestigung Bitumen |
375 | m | Tiefenentwässerung einbauen |
Anmerkungen:
Die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (evb) beabsichtigten an der Eisenbahnstrecke Bremerhaven – Buxtehude den Streckenabschnitt Kutenholz - Bargstedt zwischen Bahn-km 47,604 und Bahn-km 55,854 zu ertüchtigen. In dem Umbauabschnitt der evb-Strecke Bremerhaven - Buxtehude von zwischen Bahn-km 47,604 und Bahn-km 55,854 bestand der vorhandene Oberbau im Wesentlichen aus Schienen S49 auf Betonschwellen in Schotterbettung. Die geplante Baumaßnahme im eingleisigen treckenabschnitt bestand hauptsächlich in der Durchführung von Gleisumbauarbeiten, Bettungserneuerung und Planumsverbesserung im Fließbandverfahren sowie der Erneuerung von einer Weiche. Auf 375 m war eine Tiefenentwässerung herzustellen.Im Zuge des Gleisumbaus auf insgesamt 2.254 m Länge in mehreren Einzelabschnitten war zusätzlich eine 20 cm starke PSS-Schicht mit einzubauen. Beim Umbau war die Schotterbettung zu reinigen (20 cm stark unter Schwelle). Im Vorfeld der Baumaßnahme war der vorhandene erdverlegte Kabelkanal auszubauen und die Kabel zu sichern. Im Zusammenhang waren 2 BÜ-Befestigungen wieder herzustellen (1 St. in Bitu, 1 St. in Gleistragplatten) und 3 Durchlässe zu ertüchtigen.
Bauzeit:
29.09.2016 bis 18.10.2016
Auftraggeber:
Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH
Hauptleistungen:
285 | m² | Gleis mit Schotter eingedeckt |
620 | m² | Rillenschienengleis ausgebaut |
10 |
St |
Gleisentwässerungskästen ausgebaut |
300 |
m³ |
Boden ausgehoben |
855 |
m² |
Planum hergestellt |
2.864 |
m² |
Feinplanum hergestellt |
293 |
m³ |
Schottertragschicht eingebaut |
6 |
St |
Entwässerungsrohre 1- und 2-gleisig eingebaut |
618 |
m |
Rillenschienengleis verlegt |
1.203 |
m |
Kabelrohre verlegt |
Anmerkungen:
Die geplante Maßnahme umfasste die Gleis- und Tiefbauarbeiten der Bauphase 4-5 des 3. Bauabschnitts der Betriebshoferneuerung Glocksee Ohe der Üstra in Hannover im Stadtteil Calenberger Neustadt. Foldende Leistungen waren BEstandteil dieser Ausschreibung:
- Demontage der alten Gleisanlage
- Lieferung und Einbau von Rillenweichenharfen bestehend aus 6 Weichen auf neuer Betonplatte/- balken
- Lieferungen und Montage von ca. 410 m Rillenschienengleis mit Stopfdamm auf bestehender Tragschicht
- Gleisentwässerung
- ca. 1000 m² Eindeckung mit altbrauchbarem Großpflaster
- ca. 1800 m² Eindeckung mit Verbundpflaster
- Verkehrssicherung
- Lieferung und Montage der Weichenantriebs- und Steuerungstechnik
Bauzeit:
Juni 2018 bis Dezember 2018
Auftraggeber:
Infrastrukturgesellschaft Region Hannover GmbH
Ersatz zweier Eisenbahnüberführungen zwischen Diepholz und Sulingen auf 15 km Strecke.
Gleisrückbau und Demontage 150 m
Abbruch von 2 Bauwerken 450 m³
Baugrubenaushub 1.800 m³
Unterbau/Bodenaustausch für Verschubbahnen/Druchlass herstellen 200 m³
Einschub von 2 Bauwerken (Matthäi Magdeburg)
Herstellung von Grundleitungen und Sickerwäden 200 m²
Baugrubenverfüllung von 3 Bauwerken 2.100 m³
Gleisneuau incl. PSS, Grundschotter Stopfe und Schweißen 150 m
Sperrpausenzeit: 110h von Mittwoch, 31.10.2018 um 15 Uhr bis Montag, 05.11.2018 um 5 Uhr
Alle Leistungen, außer dem Verschub, wurden in Eigenleistung von Matthäi Trimodalbau erledigt.
150 | m | Gleisrückbau und Demontage |
550 | m³ | Abbruch von drei Bauwerken |
2.100 | m³ | Baugrubenaushub |
250 | m³ | Unterbau/Bodenaustausch für Verschubbahnen/Durchlass herstellen |
Einschub von zwei Bauwerken und einem Fertigteildurchlass (Matthäi Magdeburg) | ||
125 | m² | Herstellung von Grundleitungen und Sickerwänden |
2.500 | m³ | Baugrubenverfüllung von drei Bauwerken |
150 | m | Gleisneubau inkl. PPS, Grundschotter stopfen und schweißen |
Sperrpausenzeit: 110 h von Mittwoch, 24.10.2018 um 15 Uhr bis Montag, 29.10.2018 um 5 Uhr
Alle Leistungen, außer dem Verschub/Durchlasseinbau, wurden in Eigenleistung von Matthäi Trimodalbau erledigt. Gleichzeitig Neuaufbau einer Gleisanlage in Seelow (bei Berlin) auf ca. 50 m Länge im Rahmen eines Bauwerksersatzes von Matthäi Freienhufen.