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29
Juni 2023
Hannover | Matthäi Trimodalbau

Erneuerung der Gleisanlage am Safariweg im Üstra-Netz

Am Safariweg in Niedersachsens Landeshauptstadt Hannover wird die Gleisanlage für die Linie 9 des Üstra-Straßenbahnnetz erneuert.

Unsere Standorte Matthäi Trimodalbau und Matthäi Langenhagen führen die dafür anfallenden baulichen Maßnahmen in einer Arbeitsgemeinschaft durch.

Die zu erbringenden Leistungen umfassen unter anderem den Rückbau bestehender sowie die Errichtung neuer Gleise auf insgesamt 950 Metern, die Durchführung anliegender Straßenbauarbeiten, die Installation von Leit- und Sicherungstechnik und den Einbau von Betonelemente.

 

Massen:

9.540
Asphalt, Groß- und Betonpflaster aufbrechen
950
m
Gleise zurückbauen
15.450
Boden ausbauen und entsorgen

4.840

Schottertragschichten liefern und einbauen
3.890
m
Kabelschutzrohre auslegen
950
m
Gleise liefern und verlegen
765
Beton liefern und einbauen
1.449
m
Bordsteine setzen
7.740
Gussasphalt und Walzasphalt einbauen
1.800
Pflasterflächen herstellen

 

Bauzeit:
Mai 2022 - Juli 2023

Auftraggeber:
infra Infrastrukturgesellschaft Region Hannover GmbH

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22
Februar 2023
Oldenburg | Matthäi Trimodalbau

Neubau einer Eisenbahnüberführung an der Alexanderstraße

Unsere Standorte Matthäi Trimodalbau und Matthäi Magdeburg arbeiten gemeinsam in einer Arbeitsgemeinschaft mit der Firma Eiffage am Bau der neuen Eisenbahnüberführung an der Alexanderstraße in Oldenburg. Im Rahmen dieses großen Projektes wird der bestehende Bahnübergang ersetzt.

Die Durchführung erfolgt in mehreren Bauabschnitten, wobei eine Besonderheit darin besteht, dass viele der geplanten Bauarbeiten während betrieblicher Zugverkehrspausen oder unter Vollsperrung der Alexanderstraße stattfinden müssen.

Die durchzuführenden Arbeiten umfassen unter anderem Erd-, Tief-, Straßen-, Beton- und Brückenbauarbeiten.

Massen:

5.500
Gelände abräumen
34.000
Bodenaushub
13.943,01
Kies-Sand-Säulen Rüttelstopfsäulen
28.739
Bauwerkshinterfüllung
1.000

m

Umfahrungsgleis
2.800

m

Gleis im Endzustand
1.575
Asphalteinbau im Endzustand
2.133
m
Amphibienschutzzaun
247
t
Brücke Stahl
1.165
Brücke Beton
199
t
Pfeiler/Widerlager Stahl
1.098
Pfeiler/Widerlager Beton
1.807
t
Stützwände Stahl
130.008
Stützwände Beton

 

Bauzeit:
März 2021 - Dezember 2024

Auftraggeber:
DB Netz AG

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06
August 2021
Bothfeld | Matthäi Trimodalbau

Umbau Straßenbahn Hannover in Bothfeld

 

 

Massen:

    10 Tage Vollsperrung
550  m Abbruch zweigleisige Strecke
    Vollständige Erneuerung der Tragschichten, Leerrohrsystemen und Oberleitungen
ca. 175  m Neubau von Schottergleis
200  m Gleis auf Fertigteilrahmen in Beton
100  m Gleistragplatten im Bogen
75  m Schwellengleis Rheda City in Beton
    begleitenden Straßen- und Erdbau (Matthäi Langenhangen)

 

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12
August 2020
Rastede | Matthäi Trimodalbau

Gleisumbau "Oldenburger Kurve", Rastede

Die Strecke 1522 von Oldenburg Hauptbahnhof nach Wilhelmshaven stellt als zweigleisige Strecke den eisenbahnseitigen Anschluss nach Wilhelmshaven und Esens dar, insbesondere aber die Schienenanbindung des Tiefwasserhafens Jade-Weser-Ports.

Zur Verbesserung der Gleisinfrastruktur und Erhöhung der erforderlichen Radsatzlasten sind im Abschnitt Oldenburg Hauptbahnhof bis zur Ortslage Neusüdende in überwiegend innerstädtischer Lage umfangrieche Baumaßnahmen zu erbringen.    

Das Unternehmen Matthäi Trimodalbau wurde im Rahmen einer Bietergemeinschaft mit der Umsetzung der Maßnahmen beauftragt. Die Arbeiten an diesem Großprojekt begannen im Januar 2020 und sollen plangemäß bis Ende des Jahres 2025 abgeschlossen sein. Zu den Arbeiten zählt der Gleisumbau auf einer Streckenlänge von 13 Kilometern inklusive Packlage. Des Weiteren werden als vorbereitende und begleitende Maßnahme über 55.000 m³ Bodenabtrag erforderlich sein sowie 10.000 m³ Bodenaustausch. Weitere Maßnahmen bestehen in der Streckenertüchtigung und Entwässerung, zu denen der Einbau von rund 15.000 m² Stahlnetzen, 125.000 m² Geogittern sowie Tragschichten, Kabeltrögen und Schotter zählen. Hinzu kommen 245.000 m² Baustraßen und Plätze mit eigenem Gleisanschluss sowie die Ertüchtigung von sieben Bauwerken und 5 Bahnübergängen. Mit Ablauf des Monats Juli 2020 konnten bereits rund ein Drittel der Arbeiten abgeschlossen werden. Damit liegt das Gesamtprojekt hervorragend im Zeitplan.

    Technische Inhalte
13  km Gleisumbau Fließband incl. Packlage
55.000  m3 Bodenabtrag
10.000  m3 Bodenaustausch mit Wabenaushub
11.500  m DSV-Säulen
15.000  m2 Stahlnetze (5.500 Erdnägel bis 16 m in Böschungen)
125.000  m2 Geogitter/Vlies
35.000  m3 Tragschichten
18.000  m Entwässerung
35.000  m Kabeltröge
45.000  t Schottereinbau
245.000  m2 Baustraßen und Plätze mit eigenem Gleisanschluss
7   Bauwerke (Ertüchtigung)
5   Bahnübergänge
70.000  m2 LSW

 

Bauzeit:
Januar 2020 – Dezember 2025

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10
September 2019
Bremerhaven | Matthäi Trimodalbau

Hafentunnel Bremerhaven (Cherbourger Tunnel)

Technische Inhalte:

115.000  m³ Bodenabtrag für BE-Flächen, Lagerung im Baufeld
35.000  m³ Sand liefern und einbauen BE-Flächen/Auslagerungsflächen
30.000  m² Profilierung von Torfflächen
10.000  m³ Moorabkammerung liefern und einbauen
6.500  m² Aufbruch/Entsorgung Verkehrsflächen
300.000  m³ Boden aus Baugrube bis 16 m Tiefe ausheben (trocken)
5.500  m³ Boden unter Wasser unter Hilfsbrücke ausheben bis 16 m Tiefe
22.500  m² Arbeitsebenen in Baugrube herstellen/zurückbauen
27.500  m² Planum herstellen
22.500  m² Kiesfilter herstellen 20 cm dick
8.500  m Drainagen herstellen
255.000  m³ Boden in Landschaftsbauwerke einbauen (ggf. kalken)
40.000  m³ Lagernden Boden auf Tunneldeckel einbauen


Bauzeit:

August 2015 - voraussichtlich Mitte 2020

Auftraggerber:
ARGE Züblin/Hochtief/Züblin Spezialtiefbau

 

Technische Inhalte - Straßenbau:

    Leistungen im Tunnelbauwerk
1.750  m Liefern und einbauen von Schlitzrinnen
110  Stk. Liefern und einbauen von Schächten/Hebeanlagen
1.750  m Liefern und einbauen einer Sohldrainage
22.000  m² Liefern und einbauen von Frostschutzmaterial
22.000  m² Liefern und einbauen - ungebundene Tragschichten
22.000  m² Liefern und einbauen - Asphaltflächen
     
    Leistungen oberhalb des Tunnels
2.250  m Kanalbau und Hausanschlüsse
1.500  m² Begleitender Straßenbau zum Kanalbau
2.750  m³ Erdbau für Endzustand Grabensystem Bredenmoor
7.500  m² Rückbau ungebundene BE-Flächen und Baustraßen
32.500  m² Rückbau asphaltierte BE-Flächen und Baustraßen

Die Ausführung erfolgte in einer ARGE mit Matthäi Bremervörde.

Bauzeit:

August 2019 - voraussichtlich Mitte 2020

Auftraggerber:
ARGE Züblin/Hochtief/Züblin Spezialtiefbau

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31
Juli 2019
Varel | Matthäi Trimodalbau

DB-Strecke Oldenburg - Wilhelmshaven, Bauabschnitt PFA 4.1 Varel - Sande

Technische Inhalte:

17.500  m Gleisrückbau
2.150  m Mittelverbau
330.000  m³ Mischzement bis 11 m Tiefe (S+S)
51.500  m³ Bodenabtrag
365.000  m² Geogitter/Vlies
130.000  m³ Tragschichten
8.000  m Entwässerung
10.200  m Kabeltröge
43.000  t Schottereinbau
17.500  m Gleisneubau
235.000  m² Baustraßen/Plätze
1  Stk. Stahlbrücke Spannweite 35 m (2-gleisig)

 

Bauzeit:
August 2016 - November 2020

Auftraggeber:
Deutsche Bahn AG

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31
Juli 2019
Sande | Matthäi Trimodalbau

DB-Strecke Oldenburg - Wilhelmshaven, Bauabschnitt PFA 5 Sande - Wilhelmshaven

Technische Inhalte:

1.650  m Gleisrückbau
13  Stk. Weichen zurückbauen
700   m³ Bodenabtrag
3.200  m² Geogitter/Vlies
1.300  m³ Tragschichten
140  m Entwässerung
2.650  t Schottereinbau
500  m Gleisneubau
4  Stk. Weichen 
1  Wo gesamter Umbau am Bahnhof Wilhelmshaven an Ostern 2020
25.000  m² Baustraßen/Plätze
2  Stk. Aus- und Einbau denkmalgeschützter Fußgängerbrücken inkl. Neubau der Fundamente
1  Stk. Herstellung Start- und Zielschacht Düker mit Bohrpfahlwand und 14 m Tiefe
2  Stk. Pressungen DN 600 à 60 m
1  Stk. Technische Ausstattung der Schächte

 

Bauzeit
Oktober 2018 - Dezember 2020

Auftraggeber
Deutsche Bahn AG

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31
Juli 2019
Sande | Matthäi Trimodalbau

DB-Strecke Oldenburg - Wilhelmshaven, Bauabschnitt PFA 4.2 Bahnhof Sande

Technische Inhalte:

10.000  m Rückbau von Gleisen
28  Stk. Rückbau von Weichen
90.000  m³ Mischzement bis 9 m Tiefe (S+S)
18.500  m³ Bodenabtrag
168.500  m² Geogitter/Vlies
38.000  m³ Tragschichten
4.700  m Entwässerung
9.000  m Kabeltröge
26.500  t Schottereinbau
9.000  m Gleisneubau
32  Stk. Neubau von Weichen
20.000  m² Baustraßen/Plätze
50  m Fußgängerunterführung
1.500  m² LSW
1.500  m³ Bodensanierung mit Wabenrohren

 

Bauzeit:
Januar 2019 - Dezember 2021

Auftraggerber:
Deutsche Bahn AG

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12
Juni 2019
Kutenholz | Matthäi Trimodalbau

Oberbauertüchtigung Bremerhaven-Buxtehude, Streckenabschnitt Kutenholz-Bargstedt zw. Bahn-km 47,604 und 55,854

Hauptleistungen:

2.197 m Gleiserneuerung
2.250 m Bettungsreinigung
1.380 m PSS einbauen
1 St Weiche erneuern
1 St Weiche aus- und einbauen
3.420 to PSS liefern
1 St Weiche liefern 
4.560 m Schiene liefern
3.372 St Betonschwellen liefern
2.640 to Schotter liefern
1 St BÜ-Befestigung Gleistragplatte
1 St BÜ-Befestigung Bitumen
375 m Tiefenentwässerung einbauen

 

Anmerkungen:

Die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (evb) beabsichtigten an der Eisenbahnstrecke Bremerhaven – Buxtehude den Streckenabschnitt Kutenholz - Bargstedt zwischen Bahn-km 47,604 und Bahn-km 55,854 zu ertüchtigen. In dem Umbauabschnitt der evb-Strecke Bremerhaven - Buxtehude von zwischen Bahn-km 47,604 und Bahn-km 55,854 bestand der vorhandene Oberbau im Wesentlichen aus Schienen S49 auf Betonschwellen in Schotterbettung. Die geplante Baumaßnahme im eingleisigen treckenabschnitt bestand hauptsächlich in der Durchführung von Gleisumbauarbeiten, Bettungserneuerung und Planumsverbesserung im Fließbandverfahren sowie der Erneuerung von einer Weiche. Auf 375 m war eine Tiefenentwässerung herzustellen.Im Zuge des Gleisumbaus auf insgesamt 2.254 m Länge in mehreren Einzelabschnitten war zusätzlich eine 20 cm starke PSS-Schicht mit einzubauen. Beim Umbau war die Schotterbettung zu reinigen (20 cm stark unter Schwelle). Im Vorfeld der Baumaßnahme war der vorhandene erdverlegte Kabelkanal auszubauen und die Kabel zu sichern. Im Zusammenhang waren 2 BÜ-Befestigungen wieder herzustellen (1 St. in Bitu, 1 St. in Gleistragplatten) und 3 Durchlässe zu ertüchtigen. 

Bauzeit:
29.09.2016 bis 18.10.2016
Auftraggeber:
Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH

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01
Dezember 2018
Hannover | Matthäi Trimodalbau

Gleisanlage BHT Glocksee

Hauptleistungen:

285 Gleis mit Schotter eingedeckt
620 Rillenschienengleis ausgebaut
10

St

Gleisentwässerungskästen ausgebaut
300

Boden ausgehoben
855

Planum hergestellt
2.864

Feinplanum hergestellt
293

Schottertragschicht eingebaut
6

St

Entwässerungsrohre 1- und 2-gleisig eingebaut
618

m

Rillenschienengleis verlegt
1.203

m

Kabelrohre verlegt

Anmerkungen:

Die geplante Maßnahme umfasste die Gleis- und Tiefbauarbeiten der Bauphase 4-5 des 3. Bauabschnitts der Betriebshoferneuerung Glocksee Ohe der Üstra in Hannover im Stadtteil Calenberger Neustadt. Foldende Leistungen waren BEstandteil dieser Ausschreibung:

- Demontage der alten Gleisanlage
- Lieferung und Einbau von Rillenweichenharfen bestehend aus 6 Weichen auf neuer Betonplatte/- balken
- Lieferungen und Montage von ca. 410 m Rillenschienengleis mit Stopfdamm auf bestehender Tragschicht
- Gleisentwässerung
- ca. 1000 m² Eindeckung mit altbrauchbarem Großpflaster
- ca. 1800 m² Eindeckung mit Verbundpflaster
- Verkehrssicherung
- Lieferung und Montage der Weichenantriebs- und Steuerungstechnik

Bauzeit:
Juni 2018 bis Dezember 2018
Auftraggeber:
Infrastrukturgesellschaft Region Hannover GmbH

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