Laufende Projekte

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22
Februar 2023
Oldenburg | Matthäi Trimodalbau

Neubau einer Eisenbahnüberführung an der Alexanderstraße

Unsere Standorte Matthäi Trimodalbau und Matthäi Magdeburg arbeiten gemeinsam in einer Arbeitsgemeinschaft mit der Firma Eiffage am Bau der neuen Eisenbahnüberführung an der Alexanderstraße in Oldenburg. Im Rahmen dieses großen Projektes wird der bestehende Bahnübergang ersetzt.

Die Durchführung erfolgt in mehreren Bauabschnitten, wobei eine Besonderheit darin besteht, dass viele der geplanten Bauarbeiten während betrieblicher Zugverkehrspausen oder unter Vollsperrung der Alexanderstraße stattfinden müssen.

Die durchzuführenden Arbeiten umfassen unter anderem Erd-, Tief-, Straßen-, Beton- und Brückenbauarbeiten.

Massen:

5.500
Gelände abräumen
34.000
Bodenaushub
13.943,01
Kies-Sand-Säulen Rüttelstopfsäulen
28.739
Bauwerkshinterfüllung
1.000

m

Umfahrungsgleis
2.800

m

Gleis im Endzustand
1.575
Asphalteinbau im Endzustand
2.133
m
Amphibienschutzzaun
247
t
Brücke Stahl
1.165
Brücke Beton
199
t
Pfeiler/Widerlager Stahl
1.098
Pfeiler/Widerlager Beton
1.807
t
Stützwände Stahl
130.008
Stützwände Beton

 

Bauzeit:
März 2021 - Dezember 2024

Auftraggeber:
DB Netz AG

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12
August 2020
Rastede | Matthäi Trimodalbau

Gleisumbau "Oldenburger Kurve", Rastede

Die Strecke 1522 von Oldenburg Hauptbahnhof nach Wilhelmshaven stellt als zweigleisige Strecke den eisenbahnseitigen Anschluss nach Wilhelmshaven und Esens dar, insbesondere aber die Schienenanbindung des Tiefwasserhafens Jade-Weser-Ports.

Zur Verbesserung der Gleisinfrastruktur und Erhöhung der erforderlichen Radsatzlasten sind im Abschnitt Oldenburg Hauptbahnhof bis zur Ortslage Neusüdende in überwiegend innerstädtischer Lage umfangrieche Baumaßnahmen zu erbringen.    

Das Unternehmen Matthäi Trimodalbau wurde im Rahmen einer Bietergemeinschaft mit der Umsetzung der Maßnahmen beauftragt. Die Arbeiten an diesem Großprojekt begannen im Januar 2020 und sollen plangemäß bis Ende des Jahres 2025 abgeschlossen sein. Zu den Arbeiten zählt der Gleisumbau auf einer Streckenlänge von 13 Kilometern inklusive Packlage. Des Weiteren werden als vorbereitende und begleitende Maßnahme über 55.000 m³ Bodenabtrag erforderlich sein sowie 10.000 m³ Bodenaustausch. Weitere Maßnahmen bestehen in der Streckenertüchtigung und Entwässerung, zu denen der Einbau von rund 15.000 m² Stahlnetzen, 125.000 m² Geogittern sowie Tragschichten, Kabeltrögen und Schotter zählen. Hinzu kommen 245.000 m² Baustraßen und Plätze mit eigenem Gleisanschluss sowie die Ertüchtigung von sieben Bauwerken und 5 Bahnübergängen. Mit Ablauf des Monats Juli 2020 konnten bereits rund ein Drittel der Arbeiten abgeschlossen werden. Damit liegt das Gesamtprojekt hervorragend im Zeitplan.

    Technische Inhalte
13  km Gleisumbau Fließband incl. Packlage
55.000  m3 Bodenabtrag
10.000  m3 Bodenaustausch mit Wabenaushub
11.500  m DSV-Säulen
15.000  m2 Stahlnetze (5.500 Erdnägel bis 16 m in Böschungen)
125.000  m2 Geogitter/Vlies
35.000  m3 Tragschichten
18.000  m Entwässerung
35.000  m Kabeltröge
45.000  t Schottereinbau
245.000  m2 Baustraßen und Plätze mit eigenem Gleisanschluss
7   Bauwerke (Ertüchtigung)
5   Bahnübergänge
70.000  m2 LSW

 

Bauzeit:
Januar 2020 – Dezember 2025

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10
September 2019
Bremerhaven | Matthäi Trimodalbau

Hafentunnel Bremerhaven (Cherbourger Tunnel)

Technische Inhalte:

115.000  m³ Bodenabtrag für BE-Flächen, Lagerung im Baufeld
35.000  m³ Sand liefern und einbauen BE-Flächen/Auslagerungsflächen
30.000  m² Profilierung von Torfflächen
10.000  m³ Moorabkammerung liefern und einbauen
6.500  m² Aufbruch/Entsorgung Verkehrsflächen
300.000  m³ Boden aus Baugrube bis 16 m Tiefe ausheben (trocken)
5.500  m³ Boden unter Wasser unter Hilfsbrücke ausheben bis 16 m Tiefe
22.500  m² Arbeitsebenen in Baugrube herstellen/zurückbauen
27.500  m² Planum herstellen
22.500  m² Kiesfilter herstellen 20 cm dick
8.500  m Drainagen herstellen
255.000  m³ Boden in Landschaftsbauwerke einbauen (ggf. kalken)
40.000  m³ Lagernden Boden auf Tunneldeckel einbauen


Bauzeit:

August 2015 - voraussichtlich Mitte 2020

Auftraggerber:
ARGE Züblin/Hochtief/Züblin Spezialtiefbau

 

Technische Inhalte - Straßenbau:

    Leistungen im Tunnelbauwerk
1.750  m Liefern und einbauen von Schlitzrinnen
110  Stk. Liefern und einbauen von Schächten/Hebeanlagen
1.750  m Liefern und einbauen einer Sohldrainage
22.000  m² Liefern und einbauen von Frostschutzmaterial
22.000  m² Liefern und einbauen - ungebundene Tragschichten
22.000  m² Liefern und einbauen - Asphaltflächen
     
    Leistungen oberhalb des Tunnels
2.250  m Kanalbau und Hausanschlüsse
1.500  m² Begleitender Straßenbau zum Kanalbau
2.750  m³ Erdbau für Endzustand Grabensystem Bredenmoor
7.500  m² Rückbau ungebundene BE-Flächen und Baustraßen
32.500  m² Rückbau asphaltierte BE-Flächen und Baustraßen

Die Ausführung erfolgte in einer ARGE mit Matthäi Bremervörde.

Bauzeit:

August 2019 - voraussichtlich Mitte 2020

Auftraggerber:
ARGE Züblin/Hochtief/Züblin Spezialtiefbau

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