Unsere Standorte Matthäi Trimodalbau und Matthäi Magdeburg arbeiten gemeinsam in einer Arbeitsgemeinschaft mit der Firma Eiffage am Bau der neuen Eisenbahnüberführung an der Alexanderstraße in Oldenburg. Im Rahmen dieses großen Projektes wird der bestehende Bahnübergang ersetzt.
Die Durchführung erfolgt in mehreren Bauabschnitten, wobei eine Besonderheit darin besteht, dass viele der geplanten Bauarbeiten während betrieblicher Zugverkehrspausen oder unter Vollsperrung der Alexanderstraße stattfinden müssen.
Die durchzuführenden Arbeiten umfassen unter anderem Erd-, Tief-, Straßen-, Beton- und Brückenbauarbeiten.
Massen:
5.500
|
m²
|
Gelände abräumen |
34.000
|
m³
|
Bodenaushub |
13.943,01
|
m³
|
Kies-Sand-Säulen Rüttelstopfsäulen |
28.739
|
m³
|
Bauwerkshinterfüllung |
1.000
|
m |
Umfahrungsgleis |
2.800
|
m |
Gleis im Endzustand |
1.575
|
m²
|
Asphalteinbau im Endzustand |
2.133
|
m
|
Amphibienschutzzaun |
247
|
t
|
Brücke Stahl |
1.165
|
m³
|
Brücke Beton |
199
|
t
|
Pfeiler/Widerlager Stahl |
1.098
|
m³
|
Pfeiler/Widerlager Beton |
1.807
|
t
|
Stützwände Stahl |
130.008
|
m³
|
Stützwände Beton |
Bauzeit:
März 2021 - Dezember 2024
Auftraggeber:
DB Netz AG
Die Strecke 1522 von Oldenburg Hauptbahnhof nach Wilhelmshaven stellt als zweigleisige Strecke den eisenbahnseitigen Anschluss nach Wilhelmshaven und Esens dar, insbesondere aber die Schienenanbindung des Tiefwasserhafens Jade-Weser-Ports.
Zur Verbesserung der Gleisinfrastruktur und Erhöhung der erforderlichen Radsatzlasten sind im Abschnitt Oldenburg Hauptbahnhof bis zur Ortslage Neusüdende in überwiegend innerstädtischer Lage umfangrieche Baumaßnahmen zu erbringen.
Das Unternehmen Matthäi Trimodalbau wurde im Rahmen einer Bietergemeinschaft mit der Umsetzung der Maßnahmen beauftragt. Die Arbeiten an diesem Großprojekt begannen im Januar 2020 und sollen plangemäß bis Ende des Jahres 2025 abgeschlossen sein. Zu den Arbeiten zählt der Gleisumbau auf einer Streckenlänge von 13 Kilometern inklusive Packlage. Des Weiteren werden als vorbereitende und begleitende Maßnahme über 55.000 m³ Bodenabtrag erforderlich sein sowie 10.000 m³ Bodenaustausch. Weitere Maßnahmen bestehen in der Streckenertüchtigung und Entwässerung, zu denen der Einbau von rund 15.000 m² Stahlnetzen, 125.000 m² Geogittern sowie Tragschichten, Kabeltrögen und Schotter zählen. Hinzu kommen 245.000 m² Baustraßen und Plätze mit eigenem Gleisanschluss sowie die Ertüchtigung von sieben Bauwerken und 5 Bahnübergängen. Mit Ablauf des Monats Juli 2020 konnten bereits rund ein Drittel der Arbeiten abgeschlossen werden. Damit liegt das Gesamtprojekt hervorragend im Zeitplan.
Technische Inhalte | ||
13 | km | Gleisumbau Fließband incl. Packlage |
55.000 | m3 | Bodenabtrag |
10.000 | m3 | Bodenaustausch mit Wabenaushub |
11.500 | m | DSV-Säulen |
15.000 | m2 | Stahlnetze (5.500 Erdnägel bis 16 m in Böschungen) |
125.000 | m2 | Geogitter/Vlies |
35.000 | m3 | Tragschichten |
18.000 | m | Entwässerung |
35.000 | m | Kabeltröge |
45.000 | t | Schottereinbau |
245.000 | m2 | Baustraßen und Plätze mit eigenem Gleisanschluss |
7 | Bauwerke (Ertüchtigung) | |
5 | Bahnübergänge | |
70.000 | m2 | LSW |
Bauzeit:
Januar 2020 – Dezember 2025
Technische Inhalte:
115.000 | m³ | Bodenabtrag für BE-Flächen, Lagerung im Baufeld |
35.000 | m³ | Sand liefern und einbauen BE-Flächen/Auslagerungsflächen |
30.000 | m² | Profilierung von Torfflächen |
10.000 | m³ | Moorabkammerung liefern und einbauen |
6.500 | m² | Aufbruch/Entsorgung Verkehrsflächen |
300.000 | m³ | Boden aus Baugrube bis 16 m Tiefe ausheben (trocken) |
5.500 | m³ | Boden unter Wasser unter Hilfsbrücke ausheben bis 16 m Tiefe |
22.500 | m² | Arbeitsebenen in Baugrube herstellen/zurückbauen |
27.500 | m² | Planum herstellen |
22.500 | m² | Kiesfilter herstellen 20 cm dick |
8.500 | m | Drainagen herstellen |
255.000 | m³ | Boden in Landschaftsbauwerke einbauen (ggf. kalken) |
40.000 | m³ | Lagernden Boden auf Tunneldeckel einbauen |
Bauzeit:
August 2015 - voraussichtlich Mitte 2020
Auftraggerber:
ARGE Züblin/Hochtief/Züblin Spezialtiefbau
Technische Inhalte - Straßenbau:
Leistungen im Tunnelbauwerk | ||
1.750 | m | Liefern und einbauen von Schlitzrinnen |
110 | Stk. | Liefern und einbauen von Schächten/Hebeanlagen |
1.750 | m | Liefern und einbauen einer Sohldrainage |
22.000 | m² | Liefern und einbauen von Frostschutzmaterial |
22.000 | m² | Liefern und einbauen - ungebundene Tragschichten |
22.000 | m² | Liefern und einbauen - Asphaltflächen |
Leistungen oberhalb des Tunnels | ||
2.250 | m | Kanalbau und Hausanschlüsse |
1.500 | m² | Begleitender Straßenbau zum Kanalbau |
2.750 | m³ | Erdbau für Endzustand Grabensystem Bredenmoor |
7.500 | m² | Rückbau ungebundene BE-Flächen und Baustraßen |
32.500 | m² | Rückbau asphaltierte BE-Flächen und Baustraßen |
Die Ausführung erfolgte in einer ARGE mit Matthäi Bremervörde.
Bauzeit:
August 2019 - voraussichtlich Mitte 2020
Auftraggerber:
ARGE Züblin/Hochtief/Züblin Spezialtiefbau