Das orangefarbene „Matthäi-X“ ist bereits von einiger Entfernung aus auf dem weißen Eisenbahnwaggon zu erkennen – ebenso der Schriftzug „Matthäi Trimodalbau“. Der markante Waggon soll künftig den Weg zu Matthäi Trimodalbau in Lilienthal weisen und vor Ort die Aufmerksamkeit auf sich lenken.
Kürzlich wurde der ausrangierte Bahnwaggon mit einer feierlichen Enthüllungszeremonie der Öffentlichkeit präsentiert. Anwesend waren neben zahlreichen Mitarbeitern auch Wulf Höppner, Geschäftsführer von Matthäi Trimodalbau, sowie Andreas Höttler und Bernd Afflerbach aus der Geschäftsführung der Matthäi-Gruppe.
Der Waggon wurde für seinen repräsentativen Einsatz als künftiger Blickfang vor dem Trimodalbau-Gebäude neu lackiert und mit einem Kran an seinen dauerhaften Platz gehoben. Dort erstrahlt er nun in neuem Glanz.
Mehr Effizienz und Nachhaltigkeit durch modernste Technik: Matthäi Trimodalbau hat die Maschinenflotte um den neuen ZW-Bagger CAT 323 F erweitert. Nach seiner Übergabe am 11. April 2022 wurde das neue Arbeitsgerät in den Dienst gestellt – mit einer feierlichen Schlüsselübergabe auf dem Betriebshof in Verden.
Ein wesentlicher Vorteil dieses Baggertyps ist der direkte Antrieb der Gleisrollen. Diese technische Entwicklung war maßgeblich für die Anschaffung des neuen Baggers. Hierin liegt außerdem der grundlegende Unterschied zu allen bisherigen Zweiwegebaggern von Matthäi Trimodalbau.
Symbolische Übergabe des Schlüssels mit der Matthäi-Geschäftsführung in Verden
Das sonst notwendige Anheben des Gleisfahrwerkes an Schaltkontakten ist so nicht mehr erforderlich und Beschädigungen dieser Anlagen können ausgeschlossen werden. Dadurch erhöht sich die Einsatzmöglichkeit und Leistungsfähigkeit des ZW-Baggers signifikant bei weitgehender Reduzierung des Reifenverschleißes. Ein weiterer Vorteil liegt in der Ausführung als Kurzheckbagger, was insbesondere an Engstellen im Eisenbahnbau zum Tragen kommt.
Wir freuen uns auf viele herausfordernde Einsätze für unser neues Arbeitsgerät und wünschen allen Maschinenführern, die den CAT 323 F bedienen, viel Freude und eine allzeit sichere Hand.
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10 Tage Vollsperrung | ||
550 | m | Abbruch zweigleisige Strecke |
Vollständige Erneuerung der Tragschichten, Leerrohrsystemen und Oberleitungen | ||
ca. 175 | m | Neubau von Schottergleis |
200 | m | Gleis auf Fertigteilrahmen in Beton |
100 | m | Gleistragplatten im Bogen |
75 | m | Schwellengleis Rheda City in Beton |
begleitenden Straßen- und Erdbau (Matthäi Langenhangen) |
Ein Artikel aus dem Weser-Kurier vom 12.03.2021.
Ein Beitrag auf www.myheimat.de vom 11.03.2021:
Ein Zeitungsartikel aus der Wümme-Zeitung vom 19.02.2021 über eine Baumaßnahme an der unser Tochterunternehmen Matthäi Trimodalbau beteiligt ist.
Ein Artikel aus der Verkehrsrundschau vom 28.02.2020.
Ein Artikel aus der Celleschen Zeitung vom 28.02.2020.